.glasperlen.edinburgh.

die folgenden wikingerzeitlichen glasperlen stammen aus der sammlung des national museum of scotland und waren dort im jahr 2009 zu sehen.

 

glassbeads edinburgh

diese kette beinhaltet sowohl glas als auch knochenperlen (die dicken weißen in der mitte). die kleinen perlen haben einen durchmesser von ca. 1cm.

 

glassbeads edinburgh

dieser fund ist auf ca. 500 n.chr. datiert, wird aber den wikingerzeitlichen perlen der ausstellung zugeordnet. die fundorte sind:

  • 13: culbin sands
  • 14: aberdeenshire, cawdor, wigtownshire and scotland
  • 15: aberdeenshire, beetloun, buck of cabrach, burghead, cawdor, coldstone, corbanchroy, glenbuchat, nairn and slains

die kleinen gelben perlen an der großen kette haben einen durchmesser von ca. 0,6mm, die größten bunten ca. 2-2,5cm.

 

ovalbrooches glassbeads edinburgh

die beiden ovalfibeln mit glasperlenkette stammen aus einem frauengrab in ballinaby. weitere grabbeigaben waren eine langfibel, ein leinenglätter aus glas und eine nadeldose.

die etwas flachere grüne perle mit roten und gelben streifen hat einen duchmesser von ca 1,5 cm, die deutlich dickere grüne perle mit augen besatz ebenso.
beide perlen habe ich in einem versuch bei einer hobby perlenmacherin ‘nachdrehen’ lassen. die ergebnisse könnt ihr hier sehen:

replikreplik augenperle

wie man sieht, ist besonders bei der 2ten der grünton etwas anders und deutlich heller. diese perlen waren übrigens die ersten versuche der perlenmacherin (sowohl was das herstellen von ‘augen’ dieser art angeht als auch des anfertigens einer replik ;)). danke dafür nochmal!

Advertisements
This entry was posted in gLaSsbEadS. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s