.wie.trägst.du.denn.deine.glasperlen.

vor einiger zeit habe ich mir ein büchlein zum thema glasperlentragweisen und deren rekunstruktionen in birka, schweden, zugelegt. nun habe ich es also endlich geschafft, selbiges auch zu lesen und hier darüber zu berichten. das büchlein mit dem titel “Wie trägst Du denn deine Glasperlen” ist über den glasperlenmacher (Torben Barthelmie) zu beziehen und eigentlich auch kein ‘echtes’ buch, es hat nämlich keine ISBN. darin werden von torben die verschiedenen, an grabfunden in birka rekonstruierbaren, tragweisen der glasperlen für frauen besprochen. das buch enthält vor allem die entsprechenden ausschnitte der grabplanzeichungen für die frauengräber mit perlenfunden und deren erläuterungen sowie im anschluß eine interpretion der verwendungsweisen.

es läßt sich im wesentlichen feststellen, daß sowohl für die ältere, als auch die jüngere birkazeit die tragweisen als halskette und fibelkette zwischen 2 ovalspangen nachweisbar ist. (in einem verhältnis von etwa 50/50). außerdem sind auch grabfunde nachweisbar, bei denen zwar 2 ovalfibeln getragen werden, die glasperlen aber wohl dennoch an einer halskette befestigt waren. bei einigen wenigen funden von fibelketten deutet die perlenlage darauf hin, daß die ketten möglichweise mehrreihig getragen wurden. abgesehen von den tragweisen als hals- und fibelkette finden sich auch funde in denen die perlen gewand- oder taschenbesatz gewesen sein mögen.

das büchlein kann ich allen  empfehlen, die nicht vor der eingehenden analyse von grabplanzeichnungen zurückschrecken und sich für die originalfundlage sowie rekonstruktionstheorien interessieren. die bandbreite der untersuchten funde ist regional und geschlechterspezifisch begrenzt. für mich persönlich haben sich die 15 euro (inkl. porto) in jedem fall rentiert und ich muß meine eigenen fibelketten wohl nur geringfügig and die fundlage anpassen.

mehr infos zum büchlein inklusive inhaltsverzeichnis gibt es bei torben auf der homepage.

Advertisements
This entry was posted in bOoKs, gLaSsbEadS, VikInGs. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s