.glassbeads.national.museum.dublin.

Ich habe nun endlich die Fotos des letzten Jahres (2010) aus dem National Museum in Dublin aufbereitet. Leider ist die Qualität dennoch nicht besonders gut, da ich nur ohne Blitz fotografieren konnte und der Raum schlecht beleuchtet war. Eigentlich sind Fotos in der Ausstellung nämlich nicht erlaubt… *hust*

Es handelt sich hier um Aufnahmen der Glasperlen, die in und um Dublin gefunden wurden. Leider ist eine genaue Datierung schwer möglich. Die Perlen stammen aus Ausgrabungen in den 80ern und sind auch in der Literatur nur als Hiberno-Norse zwischen 900 und 1100 datiert. (Mehr dazu in einem gesonderten Beitrag, sobald ich die entsprechenden Aufsätze zu den Grabungen komplett gelesen habe.)

dublin national museumDiese Kette hat mich besonders begeistert, besonders die große Perle in der Mitte.

dublin national museum

dublin national museumDie beiden Perlen hier waren ebenfalls recht groß mit einer länge von bestimmt 3 cm.

dublin national museumInteressant bei den Fibelarrangemts finde ich, daß die Perlen zwar mit Fibeln in Verbindung stehen, aber nicht zwischen ihnen befestigt sind. Leider war nicht herauszubekommen, ob dies so aus dem Fundzusammenhang zu entnehmen war. Die Fibeln stammen im übrigen aus Dublin (Fundort: Island Bridge) und sind ca 10,4 cm lang.¹

dublin national museum

Hier noch einige Einzelfunde, einmal von oben und einmal von der Seite, um die Muster deutlicher zu sehen.

dublin national museum

dublin national museum

¹ Eine Abbildung der Fibeln mit genauer Fundortangabe und Größe ist zu finden in: Bøe Johs. Part III: Norse Antiquities in Ireland. Viking Antiquities in Great Britain and Ireland Series. Haakon Shetelig. Ed. Oslo, 1940 p.38. Das Dokument ist online frei verfügbar. Die Glasperlen werden nicht in der Fundbeschreibung erwähnt.

Advertisements
This entry was posted in gLaSsbEadS, muSeUmS, VikInGs. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s