.malmöhus.slott.part.1.

Wer in Malmö etwas Zeit verbringt, sollte sich das Malmöhus Slott und dessen Museen mal ansehen. Dort gibt es eine ganze Reihe unterchiedlicher, nicht nur historischer, Ausstellungen. Im Erdgeschoß und einem Teil des Kellers gibt es ein Aquarium mit vielen schicken Fischen und einen Nachttierraum mit Flughörnchen, Fledermäusen, Schlangen etc. Außerdem gibt es auch einen naturkundlichen Teil.
Im ersten Stock befinden sich die historischen Ausstellungen, die in erster Linie das Mittelalter und die frühe Neuzeit inklusive der Funktion des Schlosses und die Geschichte Skånes behandeln.

Ein paar frühmittelalterliche Ausstellungsstücke gibt es aber auch. In Teil eins hier zwei Fotos von Perlenketten aus der Vendelzeit. Die Ketten waren leider nicht detailliert datiert, sondern nur eingeordnet in die Zeit zwischen 400-800 nach Chr.

kette 01 malmö vendelzeit
Kette 02 Malmö VendelzeitBeide Ketten wurden in der Region Skåne gefunden. Beim Klick auf die Bilder gibt es die Fotos in besserer Qualität. Leider ist Bild 2 auch im Original unscharf…

Advertisements
This entry was posted in gLaSsbEadS, muSeUmS. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s