.trelleborg.se.

In Trelleborg (Schweden) gibt es – wie der Name schon andeutet – eine wikingerzeitliche Rundburg. Archäologen hatten angenommen, daß diese Bauform eine spezifisch dänische ist, da die zuvor gefundenen Wälle bis dato alle in Dänemark zu finden waren. (Ein typisches Beispiel  ist die Trellreborg in Dänemark bei Slagelse.) Die Trelleborg in Schweden wurde 1988 von Archäologen auf dem Fabrikgelände der alten Zuckerfabrik gefunden. Der befestigte Ringwall stammt etwa aus dem Jahr 1000. Die Burg besteht aus einem erdenen Wall, der mit Holzpalisaden befestigt war und von einem Graben umgeben wurde. Wie bei den dänischen Burgen handelt es sich um eine geometrische Präzisionsarbeit. Im Gegensatz zu den dänischen Burgen wurden jedoch im Inneren des Ringwalles keine Anzeichen für die sonst so typisch in Vierergruppen angeordneten Langhäuser gefunden. Ob die Trelleborg im schwedischen Skåne den dänischen Bauten zuzuordnen ist, bleibt daher in der Archäologie umstritten. Auf Grund des passenden Alters und des Wallaufbaus argumentiert das zugehörige Museum jedoch, daß die schwedische Variante zu den dänischen zuzurechnen ist.

trelleborg schwedenDie äußere Wallanlage mit rekonstruiertem Eingang.

telleborgIm Museum gibt es handgenähte Wikingerkleidung zu kaufen.

trelleborgEinige Funde aus dem Inneren der Trelleborg: Bernsteinperlen, Knochennadeln, Würfel, Kämme aus Horn.

trelleborg ohrlöffelMein liebstes Ausstellungsstück, ein Ohrlöffel aus Knochen geschnitzt.

trelleborg langhausIm Inneren des Ringwalles wurde ein wikingerzeitliches Langhaus rekonstruiert.

trelleborg langhausDas Langhaus kann auch besichtigt werden, es ist komplett eingerichtet und wird von Reenactorn ‘bewohnt’.

Mehr über die Trelleborgen (dänisch) kann man in folgendem Büchlein nachlesen:
Andersen, Steen Wulff. Die Wikingerburg Trelleborg. Museet ved Trelleborg, 1995.

Advertisements
This entry was posted in muSeUmS, VikInGs. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s