.varför.läser.du.svenska?

eller… varför heter det historiskA museET och inte historisk museet?

am montag fängt endlich ‘schwedisch 2’ an der vhs an. zeit, noch einmal grammatik zu wiederholen und vokabeln anzugucken. dabei stellte sich mir dann auch direkt die erste grammatikfrage. arghs. wenn historiska plural ist und museet singular, wie paßt das zusammen?! heureka, historisk muß hier in der bestimmten form stehen und die ist deckungsgleich mit der pluralform. alles klar!? konnte ich gar nicht wissen. hatten wir noch nicht. jetzt weiß ichs trotzdem. püh. ich freu mich trotzdem schon auf montag! :D

Advertisements
This entry was posted in VikInGs. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s