.glasherstellung.perlendrehen.groß.raden.I.

Am Wochenende war ich mit Freunden im Freilichtmuseum Groß Raden (bei Sternberg), einer rekonstruierten altslawischen Siedlung aus dem 9./10. Jahrhundert. Dort gibt es seit einiger Zeit ein kleines neues Museum, das sehr lohnenswert ist. (Allerdings sind noch nicht alle Ausstellungsteile fertig.) Was ich besonders schön fand, waren die Infotafeln zum Thema Glas und Glasperlen. Daher habe ich die Schautafeln einfach mal abgelichtet. Die Texte und Bilder könnt ihr mit einem Klick vergrößern.

rohglaskarte groß radenÜbersichtskarte über Glasfunde

ausstellungstext

Aus dem vorbereiteten Rohglas werden Perlen gedreht.

Detaillierte Darstellung der Perlenherstellung:

infografik perlenmachen

Die Endergebnisse können dann so aussehen:

perlenübersicht

Fotos aus der Ausstellung und vom Außengelände folgen demnächst

Advertisements
This entry was posted in gLaSsbEadS, muSeUmS, VikInGs. Bookmark the permalink.

2 Responses to .glasherstellung.perlendrehen.groß.raden.I.

  1. Eona says:

    Die Tafeln habe ich bei meinem Besuch in Groß Raden auch schon bestaunt.
    Hast du die Technik mit dem Verzwirbeln der verschiedenen Gläsern schon einmal ausprobiert?

  2. glaumbaer says:

    Leider nicht! Meine praktischen Glasperlenmacher Erfahrungen sind relativ begrenzt auf einfarbige Perlen und welche wie die links in dem Bild (“Paprika”). Punkte aufsetzen hab ich auch hinbekommen, aber bei den Streifen habe ich damals im Kurs bereits kläglich versagt. Ich hab leider keine eigene Ausrüstung zum Perlen machen, daher wird das vorerst mit dem Üben auch nichts. ^^ Aber würde gern mal wieder… :)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s