.färbetagebuch.teil.1.

Letzte Woche habe ich zum ersten mal Wolle mit Pflanzenfarben gefärbt. Da im März leider noch nicht viel Frisches zu sammeln ist, habe ich im Internet recherchiert und bin auf Färbungen mit Liguster gestoßen. (Mein botanisches Wissen ist quasi im Minusbereich angesiedelt, aber das Internet weiß zum Glück (fast) alles.) Die Beeren gibt es in der Stadt an jeder Hausecke, da Liguster sich gut als Hecke im Vorgarten eignet. Weil ich die Beeren nicht direkt zum Färben verwenden konnte, habe ich sie auf der Heizung und im Backofen bei niedriger Temperatur getrocknet.
Dann mußte ich noch einen Wollladen finden, der auch unbehandelte naturfarbene Schafwolle führt. Das Ganze sah dann zusammen so aus:

Die Beeren habe ich über Nacht in einem großen Emailletopf aus dem Second Hand Kaufhaus in Wasser eingelegt.

Dann habe ich den ganzen Kram 1 Stunde auf dem Herd ausgekocht. Die Geruchsentwicklung ist nicht schlimm, aber auf Dauer etwas unangenehm. Riecht wie kochenender Holunder.
Die Wolle habe ich 1 Stunde mit ca. 15% Alaun vorgebeizt und dann kurz ausgespült und in den Farbsud gegeben. (100g Wolle auf 100g Ligusterbeeren)
Obwohl der Sud kräftig blau ist, wird das Ergebnis (zumindest bei mir) eher graugrün. Wobei der 2. Zug die gleiche Farbe hatte und kein bißchen schwächer war.
Das Ergebis sieht nun so aus:


PS: Liguster ist giftig. Die Beeren also bitte nicht essen und die Küche gut lüften. Beim Pflücken sollten sehr empfindliche Menschen Handschuhe tragen oder was zum Händeabwischen dabeihaben, da die Beeren die Finger lila färben können.

Advertisements
This entry was posted in hAndArBeiT, VikInGs. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s