.trelleborg.dk.2012.

Im diesjährigen Dänemark Urlaub hatte ich endlich wieder mal Gelegenheit den Wikingermarkt und die Schlacht um die Trelleborg bei Slagelse zu besuchen. Wir waren am letzten Tag da (So, 22.7.) und hatten prima Wetter. Ich habe diverse Dinge gekauft, das Museum noch einmal angeguckt und natürlich haben wir auch die Kampfvorführungen und die große Schlacht gesehen. Ich schätze mal es waren ca. 180-200 Kämpfer. Am meisten habe ich mich allerdings über den Kauf meiner handsignierten Ausgabe von Nille Glaesels “Viking Clothing” inklusive Schnittmuster gefreut. Damit dürfte sogar ich eine neue Klamotte endgültig nähen können. Fotos habe ich natürlich auch mitgebracht:

Blick vom Eingang über die Wiese bis zum Langhaus.

Brücke über den Burggraben.

Wall der Rundburg mit befestigtem Eingang. (Das gab es so, wenn ich mich recht erinnere, bei meinem letzten Besuch noch nicht)

Echte Islandpferde haben auch wieder im Ringwall gegrast :)

Blick vom Ringwall über den Markt. <3

Gefärbte Wolle auswaschen am Wasserlauf.

Einen Falkner gab es auch. Hier zu sehen mit einer Eule.

Jede Menge Schädel. ^^

Eine weitere Variante eines Perlenofens.

So bunt können pflanzengefärbte Stoffe sein.

Ein unglaublich gefährlicher Wikingerwachhund…

Eines der Grubenhäuser war offen zur Besichtigung.

Zeltkunst. Neid. Anerkennung!

Vorführungen auf dem Kampfplatz.

Im kleinen Museum gibt es einen Querschnitt der Wallanlage zu sehen, die deren Aufbau verdeutlichen soll.

Eine Schalenfibel gibt es auch zu sehen.

Aufstellen zum Einzug in die Burg.

In der Burg müssen die starken Kerle dann noch schnell das Pferdchen streicheln.

Es wurde dann aber doch noch trainiert…

… letzte Lagebesprechung…

und dann ab auf das Schlachtfeld.

Dann geht’s los!

…und schon wieder alle dahin.

Zum Ende dann noch ein Kampf der besten 2.

Advertisements
This entry was posted in muSeUmS, VikInGs and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s