.schliemanns.erben.wikinger.review.

Prestel, Peter. “Die Schatzinsel der Wikinger.” In: Gisela Graichen Hg., Schliemanns Erben. Von den Römern im Orient zur Goldstraße der Inka. Hoffmann und Campe, Hamburg 2003: 140-197.

Schon vor einigen Jahren hatte ich mir günstig das Begleitbuch zur ZDF Geschichtsserie Schliemanns Erben gekauft, weil dort ein Kapitel von den schwedischen Wikinger und ihrem Weg nach Osteuropa handelt. Das Buch verfolgt den Weg von Gotland bis nach Nowgorod, Kiew und Byzanz und stellt dabei verschiedene Ausgrabungsorte, Methoden und Theorien vor. Das Ganze ist reich bebildert und am Ende mit einer Chronologie zur Übersicht versehen. Allerdings ist es auch eindeutig für Laien verfasst, und hin und wieder läßt der flapsige Schreibstil etwas zu wünschen übrig. Man merkt doch sehr, daß es sich um ein Buch zur Fernsehserie handelt. Insgesamt ist der Artikel aber informativ und im großen und ganzen gut recherchiert. Besonders interessant fand ich den Abschnitt, der sich mit der sowjetischen Geschichtspropaganda beschäftigt und dem langjährigen Verbot, bestimmte Theorien über die Rolle der Wikinger im 9.-11. Jahrhundert bei der Staatengründung öffentlich zu machen.

Hätte ich das Buch nicht als Mängelexemplar gefunden, hätte sich ein Kauf nur für dieses eine der 4 Kapitel allerdings nicht wirklich gelohnt. So war es eine schöne Lektüre für nebenbei.

Advertisements
This entry was posted in bOoKs and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s