.Färben.mit.Walnussschalen.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten mal Wolle mit Walnussschalen braun gefärbt.
Dazu habe ich zunächst die frisch vom Baum gefallenen grünen Schalen gesammelt. (Das sind die, in denen sich die eigentliche Walnuss befindet.)
Die Schalen färben sehr stark auch schon beim Aufsammeln, da die braune Farbe durch Oxidation an der Luft entsteht. Man sollte also ggf. dabei Handschuhe tragen. Die Farbe sollte außredem nicht an die Kleidung gelangen!
Wenn man beim ersten Sammeln nicht genug Schalen findet, kann man die erste Portion entweder bereits in Wasser einlegen oder auch einfach einfrieren.
Lagert man die Schalen an der Luft werden sie schnell braun und färben nicht mehr so gut.

Einen Tag bevor es mit dem Färben losgeht, werden die Schalen (unaufgetaut) in Wasser eingelegt. Für 100g Wolle habe ich 500g grüne Walnussschalen verwendet.
Die Schalen können, nachdem Sie gewässert wurden, im Farbsud ca. 1 Stunde leicht geköchelt werden.
Ich habe dann die Schalen aus dem Sud entfernt und die bereits feuchte Wolle dazu gegeben.
Eine vorherige Beize der Wolle mit Alaun ist nicht nötig, da die Walnussschalen schon Gerbstoffe wie Tannine enthalten, die das direkt im Färbevorgang erledigen.
Die Wolle sollte dann etwa eine Stunde im Farbsud köcheln.
Danach die Wolle entnehmen und vorsichtig unter lauwarmem Wasser gut ausspülen bis sich das Spülwasser nicht mehr verfärbt.

Den Farbsud kann man für einen zweiten Zug Wolle (100g) weiterverwenden. Entweder direkt im Anschluß oder auch einen Tag später. Dieser wird dann allerdings etwas heller.

Hier sind die Ergebnisse.

Erster Zug:

walnuss_zug1

Zweiter Zug:

walnuss_zug2

Advertisements
This entry was posted in hAndArBeiT. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s