.Völkerkundemuseum.Hamburg.Koptische.Textilien.

Vor ein paar Tagen war ich im Völkerkundemuseum Hamburg und daher geht es in diesem Beitrag auch mal nicht um Wikinger. Sattdessen möchte ich euch einige interessante Bilder zum Thema Textilien zeigen. In der ägyptischen Sammlung des Museums befinden sich einige gut erhaltene Textilframente.
Es handelt sich um koptische Textilien aus dem 4.-7. Jahrhundert. Die Verstorbenen wurden in alltäglicher Kleidung und eingehüllt in Decken bestattet.
Die Tuniken und Decken bestehen aus naturfarbenem Leinen und sind mit farbigen Streifen aus Wolle gewebt verziert.
Gefärbt sind die Verzierungen mit “ägypitischem Purpur,” einer Doppelfärbung aus Krapprot und Indigo.

 IMG_00000053p

IMG_00000055p

IMG_00000054p

IMG_00000056Reste eines Haarnetzes / Fragments of a hairnet

A few days ago I was at the Völkerkundemuseum Hamburg (Museum for Etnography and Anthropology). For a change, this is not a Viking Age post but rather a showcase for some interesting textile finds that can be seen in the Egyptian exhibition.
The museum shows coptic textiles from the 4th – 7th centuries. The deceased have been buried in everyday garments and were wrapped in blankets.
The linen tunics and blankets are ornamented with colored strips made of wool.
The ornaments were dyed with “egyptian purple”, a double dye made with madder and indigo.

Advertisements
This entry was posted in muSeUmS and tagged . Bookmark the permalink.

2 Responses to .Völkerkundemuseum.Hamburg.Koptische.Textilien.

  1. hanterdro says:

    Super, danke fürs eisntellen. Das interessiert mich brennend, gibt es dazu auch eine Veröffentlichung?

    • glaumbaer says:

      Gern geschehen :) Ich freue mich ja, wenn es jemand liest.
      Leider habe ich keine Ahnung, ob es dazu eine Publikation gibt. Gesehen habe ich im Museum keine. Die spärlichen Infos im Post sind von der Museumsbeschriftung übernommen. Die Textilien sind auch ziemlich versteckt, ohne meinen Freund wäre ich glatt an den Textilienschubladen vorbei gelaufen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s